Barona Warehouse Services bietet sowohl Inhouse-Outsourcing der internen Logistik beim Kunden als auch Lagerdienste in eigenen Lagern an. Beim Inhouse-Outsourcing bleibt das Lager beim Kunden, aber Barona ist vollständig oder teilweise für den Betrieb verantwortlich. Aus den eigenen Lagern von Barona bieten sie moderne Lösungen für alle Arten von Unternehmen sowie ein fertiges Konzept für die Logistik von Online-Shops. Im Jahr 2022 eröffneten sie ihr brandneues Logistikzentrum Avialogis.
Juha Salo, Logistikdirektor von Barona Warehouse Services, begann vor ein paar Jahren über einen Lager- und Gabelstaplerlieferanten für das neue Avialogis Logistikzentrum nachzudenken. Es gab bereits eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Toyota Material Handling bei der Umsetzung früherer Lagerlösungen. „Die Zusammenarbeit war äußerst einfach“, erklärt Salo, „die Dinge schreiten wie vereinbart voran. Ich konnte die Leute bei Toyota immer erreichen, wenn ich Rat brauchte. Ich kann nur sehr zufrieden sein, Toyota als Partner zu haben.“
„Als wir mit der Planung der Ausschreibung begannen, konsultierten wir Toyota, um zu überprüfen, welche Art von Regallösung für uns am besten geeignet wäre“, erinnert sich Salo. Toyota Material Handling wurde im Juni 2021 ausgewählt, weil das Know-how der lokalen Organisation und der sofort verfügbare Produktsupport als besser befunden wurden.
„Toyotas Erfahrung sowohl in Gabelstaplern als auch in der Entwicklung von Batterietechnologie hat uns überzeugt. Der nahe gelegene lokale Wartungspartner war ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Auswahlrunde“, erklärt Salo.
Die große Auswahl an Gabelstaplern trug zur Entscheidung bei. Etwa 40 neue Maschinen wurden bestellt und es werden je nach wachsendem Bedarf weitere folgen. Alle neuen Schubmaststapler wurden geleast, und die anderen Maschinen wurden gekauft.
Bei der Auswahl der Gabelstapler hatte Salo von Anfang an ein Leitprinzip: Alle Maschinen mussten über eine Lithium-Ionen-Batterie verfügen. „Lithium-Ionen-Gabelstapler sind für uns die richtige Wahl in Bezug auf die Raumnutzung, da sie keinen eigenen Ladebereich benötigen.“
Der Einsatz von Maschinen mit Lithium-Ionen-Batterien wurde durch Simulation untersucht, um die Lade- und Betriebszeiten der Stapler berechnen zu können. Basierend auf den Analysen wurde die genaue Anzahl der für den Betrieb benötigten Stapler ermittelt.
Das Avialogis-Projekt besteht aus zwei Teilen, von denen der erste Teil im April 2022 in Betrieb genommen wurde und aus traditioneller Palettenlagerung besteht. Die Installation der Regale begann im Januar 2022, sobald der Abschluss des von Varte Oy beauftragten Gebäudes dies ermöglichte. Die Arbeiten schritten parallel zu den abschließenden Bauarbeiten gemäß dem von den Experten von Toyota erstellten Plan voran. „Die Installation verlief unglaublich schnell. Ich hätte nie gedacht, dass der Bau von Regalen so schnell gehen könnte“, gibt Salo zu. Die Installation des Regalsystems erfolgte schlüsselfertig: 2400 Rahmen und 32800 Balken.
Auch problematische Situationen wurden schnell gelöst. Dies war zum Beispiel der Fall, als die Lastwagen, die Regalmaterialien aus Belgien und der Tschechischen Republik brachten, nicht ins Gebäude fahren konnten, weil der Boden ihr Gewicht nicht getragen hätte. Also wurden 25 LKW-Ladungen Stahl auf dem Hof entladen und mit Gabelstaplern ins Innere gebracht.
„Während des gesamten Projekts waren die Experten von Toyota proaktiv und lösungsorientiert, wenn Probleme auftraten. Wir wurden nicht allein gelassen, sondern haben uns ständig weiterbewegt“, sagt Salo zufrieden. Die Installation der Gabelstaplerflotte wurde ebenfalls wie versprochen durchgeführt.
Die Regale wurden bis Ende März installiert, als das Gebäude an Barona übergeben wurde. Danach begann man, die Regale zügig zu füllen.
Bei der Konfiguration der Regale wurden Änderungen im Gewicht oder in der Größe der Paletten berücksichtigt. Die Regalstruktur von Avialogis kann problemlos an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. „Wir nehmen wöchentliche Änderungen an den Regalhöhen und Tragfähigkeiten vor. Es ist großartig, dass wir kompetente Experten haben, die die Änderungen schnell und flexibel vornehmen, ohne unseren täglichen Betrieb zu stören“, so Salo. „Die Arbeitsteilung sieht so aus, dass unser Lagerverwaltungssystem-Betreiber die Änderungen in unserem System aktualisiert und der Subunternehmer von Toyota die physischen Änderungen am selben Tag vornimmt.“
Bei Avialogis gibt es reichlich Platz, da die Gesamtfläche 33.000 Quadratmeter beträgt. Davon sind 5.000 Quadratmeter das Kleingutlager im oberen Loft. Die freie Höhe des Raums beträgt 12 Meter.
Waren aus drei alten Barona-Lagern wurden in die rund 21.000 Palettenplätze verlegt, die in der ersten Phase des Projekts geschaffen wurden. Das Plattformlager umfasst 7.000 Plätze (etwa 400 Rahmen und 5000 Balken), verteilt auf drei separate Bereiche, für gefährliche Stoffe mit Klassenschildern:
Wenn das Gebäude fertiggestellt ist, wird etwa zwei Drittel der Räumlichkeiten in Gebrauch sein. Es gibt also reichlich Platz für neue Kunden.