Ecologistics s.r.o. ist ein globaler Dienstleister für grenzüberschreitenden E-Commerce, gegründet 2017 in Jeneč, nahe dem Prager Flughafen. Ursprünglich mit einem Lager von 8.000 m² gestartet, hat Ecologistics s.r.o. innerhalb kürzester Zeit ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. In nur zwei Jahren hat das Unternehmen seine Kapazitäten nahezu vervierfacht und betreibt nun 50.000 m² Lagerfläche in drei Hallen in der Tschechischen Republik – in Jeneč, Dobrovíz, Chrášťany und Plzeň-Štěnovice. Darüber hinaus verfügt es über 20 Überseelager und Distributionszentren weltweit, die insgesamt eine Fläche von über 400.000 m² abdecken.
Ecologistics s.r.o., eine Tochtergesellschaft der chinesischen Zongteng-Gruppe, dem größten Logistikanbieter Chinas mit Niederlassungen auf allen Kontinenten, bietet Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Verteilung von Sendungen an Kunden, hauptsächlich von chinesischen E-Shops, die ihre Waren über Amazon, eBay und andere E-Commerce-Plattformen verkaufen. Roman Havelka, Betriebsleiter, erläutert die logistischen Hintergründe des Unternehmens sowie die Kriterien und Anforderungen, die den Auswahlprozess für eine so anspruchsvolle Anwendung zugunsten von Toyota bestimmten:
"Der Materialumschlag in unseren riesigen Hallen, die mit einer unglaublichen Vielfalt von mehreren hunderttausend Artikeln gefüllt sind - ein lebendiger und sich ständig verändernder Organismus - ist auf leistungsfähige Maschinen angewiesen. Hier kommen die Toyota BT Optio OME100H Kommissionierer (insgesamt 24 Maschinen) und der BT Vector VCE150A ins Spiel. Diese sind in der Lage, auch auf den höchsten Ebenen und in hohem Tempo zu kommissionieren, was uns ermöglicht, bis zu 500.000 Bestellungen pro Monat zu bearbeiten. Wir haben die BT Optio Kommissionierer als die optimalen Flurförderzeuge für unser breites und vielfältiges Spektrum an Größen und Gewichten, die wir lagern, bewertet."
Neben der Überwachung der Flottennutzung legt Roman Havelka großen Wert auf den menschlichen Faktor. Daher arbeitet er regelmäßig mit den Daten aus dem Toyota I_Site Flottenmanagement-System:
"I_Site ist eine ausgezeichnete und nützliche Lösung. Ich nutze alle seine Funktionen, vom Verkehrsmanagement bis hin zur Batterieladung. Dank des Aufprallmanagements kenne ich alle Kollisionen, weiß, wann sie aufgetreten sind und wer sie verursacht hat. Jeder Fahrer meldet sich mit seinem eigenen Code an. Ich habe die Funktion genutzt, die Maschine bei stärkeren Aufprällen zu verlangsamen, was dazu beigetragen hat, die schlimmsten Unfälle zu eliminieren. Leider muss ich diese Funktion wieder aktivieren, da die Anzahl der Unfälle wieder zunimmt. Es wird zunehmend schwieriger, die Fahrer dazu zu bringen, die Regeln zu befolgen und ihnen klarzumachen, dass korrektes Verhalten sowohl für Mensch als auch Maschine von Vorteil ist. Sie verstehen nicht, dass I_Site und der Servicetechniker in der Lage sind, die Ursachen oder Missgeschicke zu protokollieren. Sofortige Informationen sind für mich von unschätzbarem Wert."
"Wir haben nacheinander mehrere Ausschreibungen für die Ausstattung einzelner Hallen veröffentlicht, und Toyota hat jede einzelne gewonnen. Toyota ist der ideale Partner: Wann immer es Probleme gab, konnten wir sie gemeinsam lösen. Durch die Zuweisung eines dedizierten Technikers, der fast wie ein Werksangehöriger arbeitet und in der Nähe ist, wurden die Reaktionszeiten erheblich verkürzt. Der zuverlässige und freundliche Service ist ein weiterer Grund, warum Toyota am Ende immer den Vertrag gewonnen hat. Die anderen drei ernsthaften Konkurrenten erreichen nicht annähernd das Leistungsniveau von Toyota."
"Für mich sind Toyota in erster Linie die Menschen und ihr persönlicher Ansatz, nicht die Technologie, obwohl sie innovativ und von hoher Qualität ist", erklärt Roman Havelka. "Die Qualität der Arbeit des Servicetechnikers Patrik Hradský und das persönliche Engagement des Verkaufsvertreters Pavel Pour spiegeln für mich das hohe Niveau der Kundenbetreuung wider. Hier ist Toyota derzeit die Nummer eins. Es geht um mehr als nur darum, dem Kunden eine Rechnung zu stellen. Toyota selbst strebt stets nach Verbesserung. Die Kundenbetreuung und das Interesse enden nicht mit dem Verkauf der Flurförderzeuge. Das ist für mich entscheidend und ein integraler Bestandteil der Toyota-Philosophie", schließt Roman Havelka ab.