1989 als Export-Spediteur gegründet, hat beeindruckendes und konsequentes organisches Wachstum, kombiniert mit mehreren strategischen Akquisitionen, dazu geführt, dass sich Hemisphere Freight Services Ltd. zu einem der größten, unabhängig geführten Anbieter von Lieferkettenlösungen im Vereinigten Königreich entwickelt hat.
Um der Nachfrage nach dem umfangreichen Angebot an Logistikdienstleistungen gerecht zu werden, hat Hemisphere kürzlich die Erweiterung seines Immobilienportfolios um eine 243.000 Quadratfuß große Neubau-Werksanlage im Port One Logistics Park, der sich direkt außerhalb von Ipswich befindet, angekündigt.
Und nach einem wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren wurde Toyota Material Handling mit dem Entwurf und Bau des neuen Regalsystems und Lagerschemas von Anfang bis Ende beauftragt. Darüber hinaus hat Toyota die Gabelstaplerflotte geliefert, die in der neuen Einheit betrieben wird, und wird kontinuierlich Service- und Wartungsunterstützung für die Flurförderzeug-Flotte bereitstellen, um sicherzustellen, dass die Maschinen stets optimale Leistung erbringen.
„Die Tatsache, dass Toyota eine Komplettlösung anbieten konnte, die die Lieferung einer vollständigen Palette von Materialtransportausrüstungen, die Planung und den Bau unseres Regalsystems sowie das Projektmanagement der Installation während des gesamten Bauzyklus umfasste, war sehr attraktiv“, erklärt Craig Perrin, Direktor von Hemisphere Freight Services Ltd.
Craig Perrin fährt fort: „Der Begriff ‚One-Stop-Shop‘ ist ein Klischee, aber Toyota hat sich wirklich um alles gekümmert. Die Zusammenarbeit mit einem einzigen Lieferanten hat mehrere deutliche Vorteile. Zum Beispiel ermöglichte uns ein einziger Ansprechpartner, die für das Projekt aufgewendete Managementzeit erheblich zu reduzieren.
„Aber vielleicht noch wichtiger ist, dass die Zusammenarbeit mit einem ‚schlüsselfertigen‘ Partner für die Handhabungsausrüstung und das Regalsystem anstelle von zwei unabhängigen Unternehmen bedeutet, dass keine ‚Probleme‘ aufgrund von Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen zwischen den Regal- und Gabelstapleranbietern während der Montagephase der Installation oder tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt auftreten können“, fügt Craig Perrin hinzu.
Nach der Beratung mit dem Betriebsmanagement des Unternehmens, um ein vollständiges Verständnis der Bedürfnisse des Kunden zu erhalten, entschied Toyota, dass ein Schmalgang-Lagerkonzept (VNA) - die maximale Lagerkapazität durch die Verengung der Arbeitsgangbreiten der Anlage erreicht - eindeutig die beste Option für Hemisphere Freight war.
Toyota konnte ein VNA-Racking-System entwerfen, das beeindruckende 1800 Palettenplätze mehr bot als alle anderen während des Ausschreibungsverfahrens vorgeschlagenen Konzepte, indem es "toten Raum" eliminierte und den idealen Standort im Racking-System für Schamlgangstapler, um zwischen den Gassen zu wechseln, sorgfältig berücksichtigte.
„Im Wesentlichen wollte Hemisphere Freight ein Lagersystem, das die Palettenkapazität des neuen Standorts maximiert und die Flexibilität bietet, die erforderlich ist, um mit den unterschiedlichen Gewichten, Größen und Formen der Produkte, die seine Kunden lagern müssen, umzugehen“, sagt Chris Tarrant, Storage Solutions Specialist bei Toyota Material Handling UK.
Das neue Racking-Schema erfüllt nicht nur die aktuellen Anforderungen des Unternehmens, sondern wurde so konzipiert, dass es mit wesentlichen Änderungen der gelagerten Güter vereinbar ist, ohne dass möglicherweise kostspielige und zeitaufwändige Nacharbeiten erforderlich sind.
Jeder einzelne Bereich auf jeder Ebene innerhalb des Lagersystems ist 3,6 Meter breit. Dies ermöglicht eine unendlich variable Kombination von Standard- oder Euro-Paletten innerhalb jedes Bereichs und bedeutet, dass kostspieliger "toter Raum" im gesamten Lager eliminiert wird.
„Das Design und die Installation von Palettenregalen sind ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts von Toyota. Aber im Gegensatz zu Unternehmen, deren einziger Fokus auf Regalsystemen liegt, sind wir nicht daran interessiert, die größte Menge an Metall zu verkaufen oder Geld mit der zukünftigen Lieferung von Ersatzteilen oder Regalreparaturen zu verdienen“, erklärt Chris Tarrant.
„Unser einziges Ziel ist es, die optimale Lösung für den Kunden zu liefern. Dies bedeutet, die ideale Anzahl von Gängen und die am besten geeigneten Gangbreiten für die gelagerten Produkttypen und die eingesetzte Materialtransportausrüstung zu finden und sicherzustellen, dass Überführungswege an der besten Stelle platziert sind“, fügt er hinzu.
Die VNA-Regale werden von einer Flotte von Toyota Vector VCE150A Man-up-Schwenkschubstaplern bedient. Der Vector VCE150A, Teil von Toyotas umfangreicher Palette an sehr schmalen Lagerfahrzeugen, ist mit seiner klaren, offenen Frontgestaltung ideal für die Palettenhandhabung in hochdichten Lagern und Distributionszentren, wie etwa der neuen Anlage von Hemisphere Freight.
Das einzigartige gelenkige Lenksystem des Staplers bietet hervorragende Manövrierfähigkeit sowohl außerhalb der Gänge als auch, was besonders wichtig ist, während des Überführungsprozesses in den Gängen. Tatsächlich bedeutet die Fähigkeit des VCE150A, Paletten in Bereichen aufzunehmen und zu wenden, in denen der Platz sehr begrenzt ist, dass es das einzige VNA-Modell auf dem Markt ist, das in der Lage ist, Paletten zwischen den Gängen bei Hemisphere Freight zu transferieren, und daher das einzige VNA-Stapler ist, das den zusätzlichen Palettenplatz, der durch Toyotas cleveres Regalsystem bereitgestellt wird, maximal nutzen kann.
Die VNA-Staplerflotte ist mit dem Flottenmanagement-Tool I_Site von Toyota verbunden. I-Site verwendet Telematiktechnologie, um jeden Stapler zu einem Kommunikationsgerät zu machen, das wertvolle Daten über die Leistung eines Staplers an das Managementteam von Hemisphere Freight Services übermitteln kann. Beispielsweise werden unterausgelastete Fahrzeuge oder ungenutzte Kapazitäten markiert, so dass Stapler ausgetauscht werden können, um ihre Nutzungsrate zu verbessern und maximale Effizienz sicherzustellen.
Die Lösung umfasst auch das Toyota-Navigationssystem. Dieses verbindet sich mit dem WMS von Hemisphere Freight und bietet eine halbautomatisierte Positionierung für Flurförderzeuge, wodurch die Geschwindigkeit zur Position innerhalb des Betriebs maximiert und Fehler bei der Positionierung von Paletten reduziert werden.
Hemisphere Freight Services nimmt seine Umweltverantwortung sehr ernst. Das Unternehmen ist verpflichtet, den Kohlenstoffausstoß in der Lieferkette zu reduzieren, und mit dem gesamten Strombedarf, der durch PV-Solarpanel-Dächer erzeugt wird, wird das neue Lagerhaus eine der ersten CO2-neutralen Logistikeinrichtungen in East Anglia sein.
Dies bedeutete, dass Energieeffizienz einen erheblichen Einfluss auf die Wahl der Hubwagen für das neue Lager hatte. Angetrieben von Lithium-Ionen-Batterien bietet der Toyota VCE150A eine führende Energieeffizienz. Die Lastwagen können bei hoher Intensität bis zu fünf Stunden mit nur einer Stunde Aufladung betrieben werden, und die Stromversorgung kann einfach durch Anschließen an eines der kompatiblen Ladegeräte ergänzt werden.
Dieses effizientere Ladesystem bedeutet, dass kein Batteriewechsel erforderlich ist und kein spezieller Batterieladeraum benötigt wird. Die Hauptvorteile davon sind die Freigabe zusätzlicher Lagerfläche und die Umweltvorteile von null Emissionen und reduzierten CO2-Emissionen, insbesondere in Kombination mit Solarenergie.
Craig Perrin fasst zusammen: „Die Eröffnung dieses zusätzlichen Lagerhauses ermöglicht es uns, mehr Produkte zu lagern, Bestellungen effizienter zu erfüllen und unseren Kunden generell die Kopfschmerzen der Logistik abzunehmen, indem wir erstklassige Infrastruktur- und Logistikdienstleistungen anbieten, die von einem brillanten Team von Logistikexperten unterstützt werden.
„Wir sind entschlossen, eine aktive Rolle im Wachstum des Lagersektors zu spielen und die Industriestandards zum Nutzen bestehender und zukünftiger Kunden zu erhöhen.“