Limburgs Bandag Bedrijf ist auf die Erneuerung und Reparatur von Reifen für Autos, LKWs, Busse und landwirtschaftliche Maschinen spezialisiert. In Zusammenarbeit mit Bandag Bridgestone erneuern sie jährlich etwa 14.000 Reifen.
„Wir verfügen derzeit über sechs Gabelstapler vor Ort. Die Hälfte davon läuft mit Gas, während die anderen Elektrogabelstapler sind. Wir planen, auch die verbleibenden gasbetriebenen Gabelstapler durch elektrische Modelle zu ersetzen“, erklärt Stefan Lesage, Geschäftsführer von LBB. „Diese sind etwas schwerer, da wir nicht nur transportieren, sondern auch unhandliches Material handhaben.“
LBB hatte eine veraltete Flotte von Gabelstaplern, deren Maschinen etwa 20 Jahre alt waren, und benötigte daher dringend eine Erneuerung. Das Unternehmen musste seine Optionen sorgfältig prüfen. „So kamen wir in Kontakt mit Toyota Material Handling und ersetzten die ersten beiden gasbetriebenen Maschinen durch elektrische Modelle“, berichtet Stefan.
„Da wir im Recycling tätig sind, was im Grunde ein grünes Geschäft ist, möchten wir diesen umweltfreundlichen Ansatz in all unseren Aktivitäten fortsetzen. Aus diesem Grund haben wir auf Elektrogabelstapler umgestellt“, fügt er hinzu.
Nach einem Besuch von Toyota Material Handling und dem Anbauspezialisten Durwen wurden die technischen Spezifikationen der Gabelstaplerkonfiguration ausführlich besprochen. So wurde beispielsweise eine spezielle Reifenklammer ausgewählt.
„Wir verwenden die Reifenklammer zum Stapeln von Reifen in Stapeln von 8 bis 12 Stück. Dies ist entscheidend für eine effiziente Materialplatzierung, sowohl beim Be- als auch beim Entladen“, erklärt Stefan.
LBB legt großen Wert auf den Komfort und die Sicherheit seiner Mitarbeiter. „Da unsere Mitarbeiter den ganzen Tag draußen auf dem Gabelstapler arbeiten und das Wetter oft schlecht ist, ist es wichtig, dass sie ihre Arbeit sicher und zufrieden erledigen können. Die Laufruhe des Gabelstaplers ist ein gutes Beispiel für zusätzlichen Komfort.“ Die verschiedenen Sicherheitssysteme am Gabelstapler sind ebenfalls ein willkommener Bonus, da zusätzliche Überwachung nicht immer verfügbar ist.
LBB suchte einen Partner, dem sie sowohl in Fachwissen als auch im Service vertrauen konnten.
„Toyota Material Handling hat sich sowohl für die Bediener als auch für mich bewährt“, bestätigt Stefan. „Selbst kleine Reparaturen nach einem Zusammenstoß wurden sehr schnell durchgeführt.“
„Ich würde Toyota definitiv weiterempfehlen, aufgrund der Qualität ihrer Premiummarke und des außergewöhnlichen Services, den sie bieten“, schließt er ab.