Metro Madrid ist das größte öffentliche Verkehrsunternehmen in Madrid. Täglich nutzen mehr als 2,5 Millionen Reisende ihre Dienste. Um dies zu bewältigen, sind mehr als 7.000 Mitarbeiter im Einsatz. Ihr Logistik-Mikro-Fulfillment-Zentrum am Stadtrand gewährleistet, dass Teile schnell an Orte im Stadtzentrum geliefert werden. Um den kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen, suchte Metro Madrid eine automatisierte Lager- und Abruflösung (AS/RS) für ihre Teileabteilung. Ab Mai 2023 werden sie mit einer AutoStore-Lager- und Fulfillment-Lösung arbeiten.
Als größtes öffentliches Verkehrsunternehmen der spanischen Hauptstadt mit mehr als 2,5 Millionen Fahrgästen pro Tag ist es für die Metro Madrid unerlässlich, einen konstanten Service anzubieten. Ihr Logistikzentrum befindet sich daher am Stadtrand. Auf diese Weise können sie schnell Teile an mehr als 300 verschiedene Standorte innerhalb Madrids liefern.
Solche Logistikzentren am Stadtrand werden als Mikro-Fulfillment-Zentren bezeichnet. „Ein Mikro-Fulfillment-Hub ist ein kleines Logistiklager, das sich hauptsächlich in einer städtischen Umgebung befindet“, sagt Guillermo Albaladejo (Geschäftsführer, Logistic Solutions Integration bei Toyota Material Handling Europe). „In diesen Hubs kann durch den Einsatz von Logistikautomatisierung eine hohe Effizienz erzielt werden.“
Um ihr Logistikzentrum zu optimieren, suchte Metro Madrid nach einer spezifischen automatisierten Lösung. Bei der Suche nach einem Integrator war es besonders wichtig, einen zuverlässigen Partner zu finden, mit dem eine langfristige Beziehung aufgebaut werden konnte, sagt Rafael Villa (Leiter Logistik, Metro Madrid).
Die Zusammenarbeit zwischen Toyota Material Handling und Metro Madrid begann mit einer gründlichen Analyse der aktuellen Prozesse. Der Beratungsaspekt ist sehr wichtig, um die richtige Wahl der Technologie zu treffen, die die effizienteste Lösung bietet. Nach der Datenanalyse wurde beschlossen, ein kompaktes AS/RS (automatisiertes Lager- und Abrufsystem) zu verwenden. Basierend auf der Art der Bestellungen und der Teileklassifizierung sowie unter Berücksichtigung künftiger Erweiterungen war AutoStore die beste Lösung. Um AutoStore zu installieren, arbeitete TMHE mit Bastian Solutions, einem Unternehmen der Toyota Advanced Logistics Group, zusammen.
Metro bewertete die Kapitalrendite aus drei Perspektiven:
Der erste Schritt zur Automatisierung des Kommissionierprozesses bei Metro Madrid war die Integration kleiner und mittelgroßer Teile in AutoStore. Der nächste Schritt besteht darin, einen Palettenshuttle einzusetzen, der die Bewegung schwererer und sperrigerer Teile automatisiert. „Metro wird seine Reise fortsetzen, größere Teile zu automatisieren und die Kommissionierung mit Robotik zu automatisieren. Wir werden dabei sein, um ihnen zu helfen, in die Zukunft zu gehen“, schließt Guillermo ab.