Während der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 war Toyota Material Handling Europe der offizielle Partner für Material Handling Equipment. In Zusammenarbeit mit Toyota Motor wurde das Versprechen gegeben, nahtlose, mühelose und flexible Mobilität für alle zu gewährleisten – sowohl für Menschen als auch für Güter. Ein wesentliches Ziel war es, sicherzustellen, dass Toyotas Aktivitäten während der Spiele das Emissionsziel von Paris 2024 unterstützen. Mit #wedeliverforyou haben wir unser Ziel erreicht, Mobilität für die Olympischen und Paralympischen Spiele auf die gleiche Art und Weise zu bereitstellen, wie wir sie für unsere Kunden und andere Verbraucher weltweit ermöglichen.
Während der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 haben wir uns einen Moment Zeit genommen, um die besungenen und unbesungenen Helden der Logistikbranche zu würdigen – meist gewöhnliche Menschen, die Außergewöhnliches leisten. Unsere #wedeliverforyou-Kampagne hat die Magie hinter den Kulissen der Pariser Intralogistikwelt eingefangen und gibt einen Einblick in die Zukunft des Materialflusses.
Auch jenseits von Paris wollen wir uns auf die große Rolle konzentrieren, die die Logistik bei der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs von über 750 Millionen Menschen in Europa spielt. In vielerlei Hinsicht leistet die Logistik Pionierarbeit bei Themen wie Nachhaltigkeit, Energielösungen, Automatisierung, Innovation und mehr. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Kampagne zu den einzelnen Themen.
Die Logistikbranche passt sich saisonalen Veränderungen und Verbraucherpräferenzen an, um sicherzustellen, dass die Regale zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten gefüllt sind. Das Management wechselnder Anforderungen erfordert effektive Rückverfolgbarkeit und Echtzeitanalysen, um Abfall zu minimieren und die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. Als führender Akteur in der europäischen Logistik innovieren wir zusammen mit unseren Partnern und nutzen Technologien wie robotergesteuerte Lagerbestands-Scanner und Drohnen, um Lagerbestände und Lieferketten zu optimieren. Dies gewährleistet, dass die Verbraucher die Freiheit haben, ihre täglichen Erfahrungen mit einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten zu gestalten.
Die europäische Logistikbranche, mit über 5 Millionen Arbeitnehmern, liefert täglich wichtige Güter, von Lebensmitteln bis hin zu Medikamenten und Baumaterialien. Als führender Akteur in der europäischen Logistik bieten wir wesentliche Ausrüstungen und Dienstleistungen an, indem wir intelligente Maschinen und Automatisierung einsetzen, um die Verbraucheranforderungen zuverlässig zu erfüllen.
Die globale Online-Handelsbranche verzeichnet täglich ein immenses Transaktionsvolumen, wobei der größte Einzelhändler innerhalb von 24 Stunden rund 10 Millionen Bestellungen bearbeitet. Diese steigende Nachfrage nach schneller Lieferung hat Fortschritte in der Logistik angestoßen, wobei ausgeklügelte Systeme eine schnelle Auftragsabwicklung von der Kommissionierung bis zum Versand gewährleisten. Als führender Akteur in der europäischen Logistik bieten wir ein Spektrum an Lösungen, von menschlich unterstützten bis hin zu vollautomatisierten, um den sich wandelnden Anforderungen des Online-Handels gerecht zu werden.
Das traditionelle Bild eines Lagers entwickelt sich rasant weiter, da digitale Kontrollsysteme, Automatisierung und fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen zur Norm werden. Dieser Wandel hin zu intelligenteren Lösungen verbessert die Effizienz, Sicherheit und Kosteneffektivität bei der Lagerung, dem Kommissionieren und Transport von Waren. Als führendes Unternehmen in der europäischen Logistik stehen wir an der Spitze dieser Transformation und arbeiten mit führenden Unternehmen zusammen, um die Zukunft der Logistik zu gestalten, die durch Roboter, Drohnen und autonome Fahrzeuge geprägt ist.
Die Logistikbranche stellt sicher, dass die Regale gefüllt sind und Online-Bestellungen prompt erfüllt werden. So wird die Enttäuschungen bei den Verbrauchern minimiert, die entsteht, wenn Artikel nicht vorrätig sind. Als führender Akteur in der europäischen Logistik bieten wir zuverlässige Lösungen, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen und pünktliche Lieferungen durch effiziente Lieferketten zu ermöglichen. Mit der umfangreichen Flotte von Toyota Material Handling in ganz Europa werden Waren zuverlässig bewegt, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden und pünktliche Lieferungen sicherzustellen.
Die Verringerung der CO2-Emissionen ist für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung, und die Logistikbranche spielt bei diesen Bemühungen eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen, fortschrittlichen Batterietechnologien und erneuerbaren Energiequellen wollen wir die Emissionen bei gleichbleibender Leistung minimieren. Als ein führender Akteur in der europäischen Logistik umfasst unsere mehrgleisige Strategie innovative Forschung und Entwicklung und positioniert die Branche als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
Seit 2015 ist Toyota der weltweite Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Im Jahr 2024 werden die Spiele in Paris stattfinden, wo wir zum ersten Mal offizieller Partner für Material Handling Equipment sein werden. Angesichts des Emissionsziels von Paris 2024 passt dies perfekt zu unserem Unternehmensziel 'Move the world towards easy and sustainable'.
Ab Oktober 2022 wurden alle Mitarbeitenden des Unternehmens eingeladen, an Toyotas Programm „Start Your Impossible“ teilzunehmen, um für sich selbst, ihre Kollegen und die Gesellschaft insgesamt etwas zu bewegen.
„Start Your Impossible“ stellt nicht nur bemerkenswerte olympische und paralympische Athleten vor, sondern beleuchtet auch die Helden hinter ihrem Erfolg - die Trainer, Mannschaftskameraden, Eltern und Fans - die Gemeinschaft, die ihren Weg vorantreibt. Es ist wichtig, woher du kommst - deine Gemeinschaft. Es ist dieser Respekt für lokale Gemeinschaften und das langjährige Engagement für den Sport, der in Toyotas Unterstützung von mehr als 200 olympischen und paralympischen Athleten auf der ganzen Welt zum Ausdruck kommt.
Zusammen mit Hunderten unserer eigenen Mitarbeitenden, die ebenfalls nach Paris reisten, um die Spiele zu erleben, feierten wir gemeinsam Inklusivität, Innovation und die unglaubliche Kraft des menschlichen Geistes. Inmitten der Aufregung der Spiele erkundeten sie auch das Toyota-Haus und probierten die innovativen Mobilitätslösungen im Inclusive Mobility Park aus. So konnten sie aus erster Hand erfahren, wie Toyota Motor Europe die Zukunft der inklusiven Mobilität gestaltet.
Toyota Material Handling beteiligte sich an Toyotas Multi-Path-Event auf der Rennstrecke von Dreux, westlich von Paris. Bei der Veranstaltung wurde Toyotas Ansatz hinsichtlich unterschiedlicher Energielösungen vorgestellt. Toyota Motor verwandelte die Rennstrecke in ein Mobilitätsschaufenster und demonstrierte auf der Strecke eine komplette Palette von Energielösungen, darunter Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge, Wasserstoff-Elektroautos mit Brennstoffzellen sowie kohlenstoffneutrale Kraftstoffe und wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren. Mit der Demonstration dieser Mischung verschiedener Energielösungen zur Dekarbonisierung der Mobilität für alle möchte Toyota niemanden auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zurücklassen. Bei der Veranstaltung ging es darum, diesen Ansatz von Toyota zu erleben und zu erläutern, sowie den Motorsport als Prüfstand für Innovationen zu nutzen.
Mit der Unterstützung von Partnern wie Toyota GAZOO Racing Europe, Yamaha, Energy Observer, Kawasaki, GCK und vielen anderen konnten wir die Multi-Path-Strategie aufzeigen. Ein spezieller Wasserstoff-Pavillon wurde eingerichtet, um das gesamte Thema zu erkunden und einen umfassenden Einblick in Toyotas Vision für nachhaltige Mobilität zu geben. In einer besonderen Demonstration des autonomen Fahrens drehte ein leistungsstarker fahrerloser Toyota GR Yaris Hochgeschwindigkeitsrunden auf einer speziellen Strecke. TMH nahmen mit einem eigenen Traigo-Brennstoffzellen-Stapler teil und führte mehr als 2000 Besuchenden über einen Zeitraum von 50 Tagen die Automatisierungslösung Swarm vor.
Unser Engagement für die Bereitstellung innovativer und nachhaltiger Lösungen treibt uns weiter an, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.