Unsere Transformationsprogramme richten sich an Unternehmen, die sich eine Entwicklung und Durchführung eines vollständigen Lean-Roadmaps wünschen, der Empfehlungen für verbesserte Arbeitsabläufe und Managementstrukturen sowie die durchgängige Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter während des Implementierungsprozesses zum Inhalt hat. Unser Transformationsprogramm besteht typischer Weise aus einer Kombination von unseren Komplettangebot, Assessment, Jishuken, Akademieprogramm und Trainings. Der Unterschied zu einem Standard Training besteht darin, dass man sich bei Lean Transformation ganzheitlich auf die Prozesse fokussiert und den damit verbundenen tiefergehenden Wandel in Leadership und Management Struktur abzielt. In den meisten Fällen führen wir dabei einige Jishukens durch, in Kombination mit Lean Beratung und Lean Training.
Wir bei Toyota glauben, dass es nur einen Weg gibt, eine Kultur wirklich zu verändern und Lean umzusetzen. Das ist nur dann möglich, wenn das Top Management entschlossen und konsequent vorangeht, um in der Organisation die Menschen direkt am Shopfloor mitzunehmen. Die große Bedeutung, die man dem Shop Floor beimisst, hat eng mit dem Genchi Genbutsu, einem zentralen Prinzip aus dem Toyota Way zu tun. Genchi Genbutsu (vor Ort, an der Sache) fordert einen auf, direkt an die Quelle zu gehen um die Dinge mit eigenen Augen zu sehen. Diese Philosophie führt zu vielen zielführenden Verhaltensweisen wie Teamwork, einer faktenbasierten Arbeitsweise, Prozessorientierung, etc. Dass das Management auf dem Shop Floor nach dem Genchi Genbutsu Prinzip präsent ist, ist wegweisend für die Einbindung und Motivation von Menschen, und der ultimative Erfolgsfaktor für die Lean-Transformation.
Unsere Lean-Transformationsprogramme greifen dies auf, indem sie die gesamte Organisation von oben bis unten in die Transformation einbeziehen, um die Fallstricke des Scheiterns zu vermeiden. In einer Lean-Transformation stellen wir eine Governance Organisation auf, einen sogenannten Lenkungsausschuss (Steering Committee), damit die Umsetzung während der gesamten Zeit engmaschig überwacht werden kann. Der Lenkungsausschuss besteht aus einem Projektsponsor von seiten des Kunden (Repräsentant des Top Managements), einem Senior Advisor von der TLA, jeweils einem Projektmanager von der Kundenseite und der TLA und zusätzliche vom Kunden benannte Personen.
Das Ergebnis ist ein ganzheitlicher Ansatz für eine vollständige Lean Transformation, die ein vollständiges Servicepaket umfasst, das aus Assessment, Planung und Entwicklung der Lean-Umsetzung durch Berater, Training und Dynamiken, Projekte und Prozessstartup, usw. besteht. Um die vereinbarte Toyota Benchmark zu erzielen, werden benötigt:
- Training & Bewusstseinsbildung
- Assessment & Planung
- Kaizen
- Stärkung & Standardisierung
- Yokoten
- Nachhaltigkeit
Die Transformation wird nach der folgenden, vierphasigen Deployment Struktur organisiert. Jede Phase wird passend zu den im Lean Assessment aufgedeckten Gelegenheiten und Bedürfnissen geplant, wie zum Beispiel:
- Möglichkeiten zu Werksbesichtigungen an unseren Standorten
- Bewusstseinstraining für das Top Management
- Lean trainings und Assessment sind im Transformations Prozess inkludiert
- Lenkungsausschuss und anschließende Meetings
Dieser Service erfordert eine enge Zusammenarbeit, um den Wandel und die erwarteten Ziele beständig und vertrauensvoll zu erreichen.
Die durchschnittliche Dauer einer Umsetzung beträgt 12 bis 24 Monate für Ihr Unternehmen, wovon ca 100 Tage mit Toyota Lean Beratern gemeinsam verbracht werden.
Wenn Sie mehr über dieses Modul erfahren oder einfach mit einem unserer Lean-Experten in Kontakt treten möchten, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.