Die effiziente Automatisierung Ihrer Prozesse mag komplex erscheinen, doch ist der Materialtransport an Ihrem Standort häufig sehr logisch, unabhängig davon, ob es sich um ein Lager, eine Produktion oder Fertigung handelt. Mit unserem systematischen Ansatz können wir leicht sich wiederholende Abläufe finden, die automatisiert werden können.
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind ideal für sich wiederholende Abläufe geeignet. Wir identifizieren gemeinsam jene Abläufe in ihrem System der Intralogistik, in denen die Automatisierung den größten Vorteil bietet, und treten dann Schritt für Schritt Ihre Reise in Richtung Automation an. Nachdem wir die zu automatisierenden Abläufe ermittelt haben, hilft uns, Lean Thinking dabei, Verschwendung gering zu halten und Prozesse zu standardisieren, die die Automatisierung reibungsloser gestalten.
Werfen wir nun einen Blick auf folgende Produktionsstätte, um zu sehen, welche Prozesse von fahrerlosen Transportsystemen problemlos ausgeführt werden können.
Im Auslagerungsbereich werden Paletten aus dem Inbound-Bereich, typischerweise aus Pufferlagern, in Lagerbereiche transportiert, bei denen es sich ebenfalls häufig um Pufferlager oder ein Regalsystem handelt.
In Produktionsstätten oder Lagern müssen Produkte konstant nachgefüllt werden, wie z.B. Paletten mit Teilen, die zu den Produktionslinien gebracht werden, oder Kommissionierbereiche, die wieder aufgefüllt werden..
Bei dem Transport von Paletten gibt es einen hohen Teil an einfachen Bewegungen von einer bestimmten Station zu einer anderen. Der Palettentransport vom Inbound-Bereich direkt zum Outbound-Bereich wird in Verteilzentren als Cross-Docking bezeichnet.
In Lagern und Produktionsstätten der Industrie fällt konstant eine Vielzahl leerer Paletten an, sobald Waren entweder genutzt oder kommissioniert wurden. Leere Paletten werden außerdem benötigt, um kommissionierte Artikel oder Fertigwaren nach der Produktion abzulegen.
Paletten mit Fertigwaren werden in einem Zwischenlager oder mit Verpackungen in der Nähe der Produktions- oder Kommissionierbereiche abgeholt und im Outbound-Bereich, normalerweise Pufferlagern oder tiefen Stapeln (Deep Stacks), abgelegt und warten darauf, in Lastwagen verladen zu werden.
Unsere Experten für die Integration der Systeme sind auf hochmoderne Automatisierungsanwendungen für Auftragsvorbereitung, Produktsortierung und hochdichte Lagertechnologien spezialisiert. Diese werden mit modularen Warehouse Execution Systems (WES) gesteuert und optimieren den Materialtransport unserer Kunden.
Wir arbeiten eng mit unserer Schwesterfirma Vanderlande, zusammen, dem Weltmarktführer für logistische Prozessautomatisierung, und bieten eine Bandbreite vollautomatisierter Lösungen für Flughäfen, Lager und die Paketindustrie an.
Wir arbeiten eng mit unserer Schwesterfirma Vanderlande Um die Effizienz und Flexibilität Ihrer Intralogistik zu steigern, bietet Toyota unterschiedliche Arten von Produkten und Komponenten für die Automatisierung an. Diese unterstützen Sie in Ihrem Prozess zur Automatisierung ihres innerbetrieblichen Materialtransports.
Lesen Sie Erfahrungsberichte unserer Kunden darüber, wie wir ihnen bei ihren Automatisierungsprojekten behilflich sein konnten.
Im neuen Lager von TINE werden Molkereiprodukte automatisch von automatisierten Schubmaststaplern von Toyota automatisch über ein Förderband aufgenommen und in ein Regal eingelagert. Die Automatisierung dieses Prozesses brachte für Tine viele Vorteile.
Der Einsatz automatisierter Flurförderzeuge in manuellen Lagerumgebungen kann eine herausfordernde Kombination sein. Im Coop-Regionallager in Trondheim haben die Lagermitarbeiter gelernt, sicher mit den fahrerlosen Transportsystemen zu arbeiten.