Alle Teammitglieder der Toyota Lean Academy sind sehr erfahrene Fachleute mit einem tiefen Verständnis der Lean-Prinzipien, die in der Lage sind, Ihnen und Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert zu bieten.
Sie interessieren sich für Lean?
Wir bei Toyota sind stolz darauf, die Ursprungsquelle für Lean Thinking zu sein. Lean Management, das in den letzten Jahrzehnten entstand, ist mittlerweile weltweit erfolgreich in allen Industriebranchen etabliert und eingeführt. Die Ursprünge von Lean basieren vollständig auf dem Toyota Production System (TPS), das von Taiichi Ohno (s.Abb.) in den 1950er Jahren entwickelt wurde.
Wenn man mit der Planung einer Lean-Transformation beginnt, stellen sich folgende Fragen: Wie soll ich das tun? Wo fange ich an? Wer kann mir bei der Umsetzung helfen? Diese Fragen möchten wir beantworten, indem wir Ihnen eine Lean Partnerschaft anbieten, die auf unseren praktischen Erfahrungen im Bereich der Lean-Transformation fußt.
Unser Lean Academy-Team verfügt über umfassende Erfahrung in Bezug auf Lean Anwendung und Lean Leadership, die wir in unseren eigenen Werken auf Basis unserer Erfahrung aufgebaut haben. So können wir Ihre Lean-Reise unterstützen, unabhängig davon, ob Sie gerade anfangen oder schon unterwegs sind. Dürfen wir sie dabei begleiten, Lean von der Quelle zu lernen?
Das Toyota Production System ist die weltweit anerkannte Ursprungsquelle des Lean Thinking. Bei Toyota legen wir großen Wert auf die fundamentalen Elemente von Lean. Grundlagen wie Menschen im Mittelpunkt, visuelles Management, 5S und Shopfloor-Management formen die Unternehmenskultur und den Einstieg in eine Lean-Transformation. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Führungsverhalten innerhalb eines Unternehmens, da wir wissen, dass die durchgängige Unterstützung und das Engagement von oben nach unten der Schlüssel zum Erfolg ist, um die Ergebnisse einer Lean Transformation nachhaltig sicherzustellen.
Der Ausgangspunkt einer Lean-Reise ist es, Ihre aktuelle Situation von jemandem überprüfen zu lassen, der eine Lean Jouney selbst miterlebt hat.
Gemeinsam mit Ihnen gehen wir an die Quelle und analysieren Ihren Fluss, Ihr Leadership und das Potenzial der Menschen.
Erfahren Sie mehr über das Lean Assessment >>
Mehrere Mitglieder der Lean Academy verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung mit Lean Leadership bei Toyota und waren persönlich an der Lean-Transformationsreise der europäischen Fabriken beteiligt.
Erfahren Sie mehr über Lean Advisory >>
Wir verwenden die legendäre Jishuken-Methode als Modell, um einen bestimmten Prozess oder Problem zu verbessern, mit dem Ziel, um die Leistungsfähigkeit Ihres Lean-Prozesses zu steigern.
Trainings in Lean-Methoden und Tools bieten wir in Form von offenen Schulungen an, die von unserem europäischen Netzwerk durchgeführt werden. Diese können aber auch auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden.
Erfahren Sie mehr über Lean Training >>
Unsere Lean Transformationsprogramme gehen einher mit einer Roadmap, die Ihnen behilflich ist, sich während der Implementation auf Ihren Flow, dem Management und dem Prozess zu fokussieren.
Erfahren Sie mehr über Lean Transformation >>
Der Investment Planning Service der Lean Academy bietet Ihnen eine kompetente Beratung und Bewertung an, um sicherzustellen, dass die Lean-Prinzipien im Rahmen des Investitions- und Implementierungsprogramms nachhaltig etabliert werden.
Mit dem Toyota Lean Academy Programm haben Sie die Möglichkeit, in aufeinander aufbauenden Modulen sich genügend Zeit zu lassen, um in jedes Gebiet tiefer einzutauchen. Das ist ideal, wenn Sie noch am Anfang Ihrer Lean-Reise stehen und erst einmal alle Aspekte von Lean kennenlernen möchten.
Signify befindet sich bereits seit mehreren Jahren auf der Lean-Reise und wendet in ihrem operationalen Alltag Lean auf einem fortgeschrittenen Niveau an. Da sie keine Lean-Neulinge waren, musste die Toyota Lean Academy nicht mit einem Anfängerkurs starten.
Lean wurde im Unternehmen bereits als Werkzeug angewandt, um die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen, von oben bis nach unten zum Shopfloor, in den Change Prozess einzubeziehen.
Jene Mitarbeiter, die an den Lean Trainings teilnahmen, hatten hohe Erwartungen an uns. Sie wünschten sich Herausforderungen, da sie von unseren Lean-Beratern erwarteten, dass diese ihr bestehendes Lean-Wissensniveau auf ein höheres Level bringen würden.
Alle Teammitglieder der Toyota Lean Academy sind sehr erfahrene Fachleute mit einem tiefen Verständnis der Lean-Prinzipien, die in der Lage sind, Ihnen und Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert zu bieten.
Die Toyota Lean Academy baut auf einem europaweiten Netzwerk von Experten auf, die alle seit mehreren Jahren mit Toyotas Lean-Aktivitäten eng vertraut sind.
Ihren Anforderungen entsprechend leistet das Team wertvolle Unterstützung, angefangen mit Lean-Assessment und -Training, bis hin zum kompletten Lean-Transformationsprogramm.
•Wir unterstützen und begleiten Sie auf Ihrer Lean-Reise, unabhängig davon ob sie gerade damit begonnen haben, oder bereits seit Jahrzehnten auf dem Weg sind.
•Wir möchten unser Wissen mit Ihnen als unsere Kunden teilen, indem wir an Veranstaltungen in ganz Europa teilnehmen oder selbst welche organisieren.
Nehmen Sie an einer der Veranstaltungen teil und buchen Sie ein Treffen mit uns, indem Sie ein Formular ausfüllen.
Nachhaltige Ergebnisse sind unser Hauptziel. Um das zu erreichen, entwickeln wir die Menschen und dadurch die ganze Organisation. Schnelle Erfolge und schnelles Payback sind nicht unsere Ziele. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir, dass die Menschen ihre Denkweise und ihr Verhalten nachhaltig, in Richtung Problemlösung und Kaizen verändern. Das trägt zur Beseitigung des Muda (unnötigen Aufwands) bei und unterstützt das Kaizen (eine gelebte kontinuierliche Verbesserungskultur). Kurzum: Wir entwickeln Menschen, um starke und nachhaltige Ergebnisse zu erreichen.
Unsere Beratung basiert auf unserer eigenen Erfahrung, die wir in der Praxis erworben haben. Im Jahre 2000 akquirierte Toyota BT Industries, einen schwedischen mittelständischen Hersteller von Flurförderfahrzeugen. In den Jahren nach der Akquisition, während des Integrationsprozesses, haben wir in Zusammenarbeit mit unseren japanischen Senseis (Lehrern) tiefgreifendes Know-how auf dem Toyota-Way und TPS erworben. Es sind diese einzigartigen Erkenntnisse, die wir in unserer Beratung gegenüber unseren Kunden nutzen. Wir haben den Überblick, welchen Verlauf eine Lean-Reise nimmt und wissen ihn einzuschätzen.
Das Wichtigste ist: Allumfassendes Engagement. Das gesamte Top-Management muss sich verpflichten und alle Menschen von Anfang an einbeziehen.
Die im Toyota Way beschriebenen Werte sind die Grundlage für Toyota und sein Produktionssystem und bilden eine Einheit. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Pkws oder Gabelstapler herstellt. Die Ausprägung des Produktionssystems variiert in den konkreten Anwendungen je nach Produkt, Leistung, Prozess etc. auch bei Toyota. Die Toyota Lean Academy verwendet die Methoden und Werkzeuge, bei denen wir auf eigene positive Erfahrung zurückgreifen können. Diese beschränken sich nicht nur auf den ursprünglichen TPS-Ansatz, da auch dieser Ansatz einem ständigen KAIZEN unterliegt. Wir wissen, dass unsere eigenen Toyota Gabelstapler Werke nicht alle zu 100% gleich sind, auch wenn sie fast dieselben Produkte herstellen. Kultur, Menschen und Entwicklung sind immer ein wenig anders. Deshalb gewährt man bei Toyota eine gewisse Freiheit, um den eigenen Weg zu finden, jedoch ist der Rahmen vom Toyota Way und TPS vorgegeben.
Dies ist aus Motivationsgründen sehr wichtig. Dieser Ansatz wird auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden umgesetzt.
Wir stellen Ihnen die Guidelines zur Verfügung, damit Sie mit Ihren Mitarbeitern Ihre eigene Kultur entwickeln können. Durch unsere Erfahrung geben wir Ihnen die klare Richtung und den Rahmen vor, hören aber Ihnen als Kunden in Bezug auf Ihre individuellen Bedürfnisse genau zu. Dies, um die bestmögliche Lösung zu verwirklichen.
Wenn Sie wirklich den Toyota Way gehen wollen, brauchen wir Ihr 100%iges Commitment und Ihr 100%ige Engagement, besonders, wenn Ihre Lean Transformation ein Erfolg werden soll. Das bedeutet, dass das Top-Management aktiv vorangehen muss, um die Menschen in der Organisation mitzunehmen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um die Ergebnisse und den Erfolg zu messen. Das Ziel ist es, eine nachhaltige Verbesserungskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Die Verinnerlichung der neuen Arbeitsweise erfolgt zum Beispiel durch das Shopfloor Management. (tägliche strukturierte Kommunikationsrunden mit Transparenz).
Das Visuelle Management ist ein wichtiger Ansatz im Follow-up-Prozess. Zum Beispiel die Visualisierung auf Asaichi (Morgenstehungs) -Boards, die die KPIs für Sicherheit, Umwelt, Qualität, Lieferung, Kosten und Mensch täglich für jedes Segment transparent darstellen. In unseren Jishuken-Projekten formulieren wir mit Ihnen die Verbesserungsziele sehr sorgfältig, nachdem wir gemeinsam die aktuelle Situation eingeschätzt haben.
Auf diese Weise können Sie die Resultate vorausahnen und in dem Jishuken Obeya(Taktikraum) behutsam verfolgen. Am Ende werden Sie es in Ihren Finanzergebnissen sehen.
Selbstverständlich, es ist genau dafür entwickelt worden. Zum Beispiel: In den Toyota Produktionsstätten werden die Lean-Methoden benutzt um sehr komplexe High-Mix-Low-Volume-Maschinen und -Systeme im jeweiligen Kundentakt zu beherrschen. Alle Prozesse haben wertschöpfende und nicht wertschöpfende Anteile. Das ist die Grundlage, und es funktioniert, sogar bei Ihnen zuhause.
Bei der Aufstellung unserer Programme und Projekte folgen wir der Vision von TPS "Nordstern".
Der Kompass in unserem Unternehmenslogo zeigt in Richtung Norden, und nimmt Bezug auf das, was wir tun sollen, anstatt darauf, was wir tun können.
Das bedeutet, dass das Ideal oder die von uns anzustrebende Vervollkommnung von TPS, ausgehend von unserem aktuellen Status, uns bei der Zielsetzung leitet.
Dies beschreibt auch gut, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten würden, um die Vision bei der Erstellung der Ziele und der Roadmap zu verfolgen.
Das ist die wahre TPS Nordstern Vision